Die vergangenen drei Jahre haben dich, vielleicht mehr als dir lieb war, in Unruhe versetzt. Vieles im Außen hat dich gefordert, so dass du deinen eigenen Weg oft nicht im Blick behalten, nicht mehr in deiner Mitte sein konntest. In seiner Mitte zu sein, heisst mit sich und seinen Wünschen, mit dem, was wir tun, mit den Menschen, die uns umgeben, … mit dem Leben selbst im Einklang zu sein. Und das hat viel mit Feng Shui zu tun, denn Feng Shui hat zum Ziel, Räume, Häuser, Landschaften so zu gestalten, dass wir uns mit unserem Innersten verbunden fühlen.
Damit wir zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, das Richtige tun können.
Deine Räume sind wie deine dritte Haut; sie haben also sehr viel mit dir zu tun. Schaust du dich zu Hause oder am Arbeitsplatz um, kannst du wie in einen Spiegel schauen und dich darin erkennen. Fühlst du dich rundherum wohl und bist zufrieden, wird sich das auch in deinen Räumen zeigen. Gibt es jedoch Lebensbereiche, mit denen du nicht glücklich bist, kann Feng Shui hilfreich sein zu erkennen, was du verändern und wo du Ressourcen aktivieren kannst. Schenkst du deinen Räumen gerade jetzt zu Beginn des Frühjahrs mehr Aufmerksamkeit, kannst du sie durch kleine oder größere Maßnahmen so gestalten, dass sie dich unterstützen, deine Vorhaben zu erreichen.
Hier einige Impulse dafür Jeder Raum ist wichtig, aber die Mitte deines Zuhauses, im Innern oder auch im Garten, hat eine besondere Bedeutung. Sie ist das Herz, der Genius Loci, deines Wohnens und symbolisiert auch deine eigene Mitte. Wie sieht sie aus? Schuhregal, Kleiderständer, Zeitungsstapel, Abstellkammer oder Blumenstrauß, Lieblingsdesignlampe, Zimmerbrunnen, Souvenirs der letzen Reise, Fotos von geliebten Menschen … Du erkennst schon an den Aufzählungen, in welche Richtung das eine oder in welche das andere geht 😉
Wie wäre es, einmal von einer anderen Seite her zu fragen:
– Was kann dich von deiner schönsten Seite symbolisieren?
– Was drückt deine Sehnsucht, deine Werte, was deine Ziele aus?
Nimm dir Zeit für deine Mitte
Gestalte sie für dich oder finde Lösungen gemeinsam mit den Menschen, die mit dir wohnen.
Zu Beginn kann eine Collage hilfreich sein. Sammle Bilder mit Stimmungen, mit Worten, Texten, Farben, … die dich besonders ansprechen.
Sind sie alle auf ein großes Blatt geklebt, wirst du erstaunt sein, welche Atmosphäre sich da zeigt.
Finde nun heraus,
was du für deine Mitte investieren möchtest:
Zeit, Geld, Kreativität, handwerkliches Geschick …
und was du dort platzieren möchtest:
eine Schale mit frischem Obst, ein neues Bild, eine neue Leuchte,
ein gemeinsam gestaltetes Objekt,
Fotos, Worte, Texte,
Flusssteine oder Schwemmholz vom gemeinsamen Spaziergang …
Oder willst du sogar renovieren und sie neu gestalten. Es ist immer der richtige Moment dafür!
Schaffe eine Atmosphäre in deinem Zuhause, so wie sie dir gefällt. Wie ein Roter Faden wird sie dich, immer wieder an die Verbindung zur göttlichen Essenz, an deine eigene Mitte, erinnern und durch das Jahr begleiten. Du kannst – unabhängig von den äußeren Umständen – handlungsfähig aktiv dein Leben gestalten und voller Lebensfreude sein.