Feng Shui Ausstellung im Kloster Irsee während des Symposiums „Farbe. Design. Therapie“. Idee, Konzeption, Inhalte, graphische Ausführung und Photographie, Umsetzung
Farben. Formen. Materialien sinnlich erleben. Ich lasse mich von den Gegebenheiten vor Ort zum Ausstellungskonzept inspirieren. Der quadratische Grundriss des Klostergebäudes ist nahezu ideal, um wichtige Grundzüge der traditionellen chinesischen Lehre Feng Shui räumlich erlebbar zu machen.
Im Wandel von Raum und Zeit können wir uns gezielt platzierte Rauminszenierungen um den Klosterhof mit sinnlich einladenden Sitzgruppen (Dank an das Lifestile-House Kokon, München!) erschliessen. Durch ihre spezifische Ausstrahlung zeigen sie die vielschichtigen Analogien des Feng Shui in den entsprechenden Himmelsrichtungen sowie das Zusammenspiel mit den Qualitäten der Fünf Elemente und von Yin & Yang. Farben, Formen und Materialien demonstrieren in einem konzeptionell kreativen Einsatz, wie Räume, in ihren Funktionen unterstützt und belebt werden und eine Botschaft vermitteln können.
Jeder Besucher erfährt hier das Zusammenspiel von Menschen und Räumen. Aus dieser Perspektive lernt er die zahlreichen Aspekte des Feng Shui in den Alltag zu integrieren und damit seine persönliche Position zu stärken. Um ein guter Segler im Fluss des Lebens durch Raum und Zeit zu sein.
Skizzen zum Konzept