VHS – ein Stück Dahoam

Gestaltung der Empfangs- und Pausenbereiche: Innenarchitektonischer Entwurf auf der Basis der Feng Shui Analyse, Entwurf von Möbeln, künstlerische Baubegleitung

Die Räume der Volkshochschule entsprachen dem gemeinhin Üblichen bis sie von einer Reihe von Flüchtlingen zum Deutschlernen besucht wurde. Ihnen und auch allen anderen Kursteilnehmern und Mitarbeitern sollte durch die Neugestaltung des Empfangsbereichs und der Pausenzonen ein Stück Heimat gegeben werden. Dies für Menschen aus den verschiedensten Kulturen zu finden, führte zu einem Gestaltungskonzept, das einerseits  eine klare Ausdruckskraft besitzt und den verschiedenen Nutzungen einen qualitätsvollen, ordnenden Rahmen gibt, aber auch Regionales und Natürliches ins Innere des Hauses bringt.

Realisierung

So entwarf ich Möbel und Bänke aus Naturholz, die ein Schreiner vor Ort baute, platzierte hochwertige Keramikgefäße und ließ hinterleuchtete Fotos anbringen. Die unterschiedlichen Nutzungsbereiche wurden durch frische Farben an den Wänden mit eindeutiger Beschriftung zoniert.

Die Mitarbeiter der VHS setzten sich sehr für die gute Umsetzung des Gestaltungskonzepts ein, insbesondere für die Realisierung der Möbel, Farben und der Schriften.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Kursteilnehmer nehmen die neu gestalteten Räumlichkeiten gerne an.